1. Home
  2. Skiurlaub
  3. Frankreich
  4. Chamonix Mont Blanc
Chamonix Mont Blanc

Skiurlaub in der Skiregion/im Skigebiet Chamonix Mont Blanc

Algemeine information

Ein wahrer Traum: Skifahren am Mont Blanc

Wer schon mal davon geträumt hat am höchsten Berg Europas Skizufahren, kann im Skigebiet Chamonix Mont Blanc diesen Traum ausleben. Wie der Name nämlich schon vermuten lässt, liegt das Gebiet am imposanten Mont Blanc in Frankreich, was nicht nur überwältigende Aussichten zur Folge hat, sondern auch 174 spektakuläre Pistenkilometer. Auch abseits der Pisten wird es spannend, denn die Off-Piste Möglichkeiten sind endlos. Im Großen und Ganzen ist das Skigebiet ein Paradies - aber auch eine wahre Herausforderung - für routinierte Skifahrer. Wegen seiner Mehrzahl an schwereren Pisten sowie auch wegen der vielen anderen Möglichkeiten zum Extremsport, hat das Gebiet, mit der Kleinstadt Chamonix als Mittelpunkt, eine riesige Anziehungskraft auf erfahrene Wintersportler aus aller Herren Länder. Die gemeinsame Leidenschaft für Gleitsportarten kreiert im Gebiet Chamonix Mont Blanc ein Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen Schneebegeisterten von verschiedenen Hintergründen, und somit eine herzliche, gastfreundliche Atmosphäre, die sowohl auf den Pisten als auch abseits der Pisten und beim lebendigen Après-Ski fühlbar ist.

Skifahren am Mont Blanc: Spannende Abfahrten umringt durch Viertausender

Das Tal von Chamonix Mont Blanc setzt sich zusammen aus mehreren Teilgebieten, die insgesamt um die 174 intensive Pistenkilometer beherbergen. Leider sind die Gebiete nicht direkt mit einander verbunden, aber die Busverbindungen sind gut, und da man bei Sunweb seinen Skiurlaub immer mit Skipass bucht, kann man mehrere Gebiete entdecken. Les Grand Montets im ruhigeren, traditionellen Ort Argentière ist hauptsächlich bei Experten, erfahrenen Skifahrern und Freeridern weitaus das beliebteste Teilgebiet, wegen seinen überwiegend roten und schwarzen, mit Gletschern umringten Pisten, und atemberaubenden, mit Tiefschnee versehenen Freeriding-Strecken. Da die Gletscher Spalten und Türme formen, sollte man sich allerdings vor dem Off-Piste Skifahren am Montblanc immer gut informieren und sich in manchen Fällen begleiten lassen von Bergführern. Gegenüber vom Mont Blanc befindet sich das Gebiet Brévent-Flégère, was beliebt ist wegen den traumhaft schönen Ausblicken auf den „schönen Großen“ – wie der Berg auch genannt wird – beim Skifahren. Die Pisten sind hier abwechslungsreich und für (fast) alle Könnerstufen ist was dabei. Die Anfänger-freundlichsten Gebiete sind Les Houches und Le Tour, oder Domain le Balme. Das heißt nicht, dass erfahrene Skifahrer sich hier langweilen. Im Gebiet Le Tour findet man breite, sanfte Pisten mit Riesenmengen an Schnee, während man in Les Houches unbedingt mal die Abfahrten durch den Tannenwald gefahren haben muss, denn diese sind einfach märchenhaft. Außerdem kann man in Les Houches mal die echte schwarze (und steile!) Welt-Cup-Piste „Le Verte“ ausprobieren. Es gibt auch noch einige Gebiete im tiefer im Tal, die sich für anfangende Wintersportler und Kinder zum üben eignen, aber meistens sehr klein sind.

Nicht verpassen: Highlights beim Skiurlaub in Chamonix

Besonders umwerfend – aber nicht geeignet für die Ängstlichen unter uns - ist die Point de Vue Abfahrt vom Gipfel des Grand Montets (3300 m), die hinter dem Berg am Gletscher von Argentière entlangführt. Wer dort hinuntersaust, verliert teilweise die anderen Pisten und Lifte aus dem Blick, und sieht nur noch die wunderschöne, eisblaue Umgebung mit ihren Aguilles (scharfen Berggipfeln), Crevasses (Gletscherspalten) mit beeindruckenden Tiefen, und Séracs (Türme aus Gletschereis) auf denen die Sonne morgens glitzert. Als Freeriding-Liebhaber sollte man die Vallee Blanche Abfahrt ab dem Gipfel des Aguille du Midis nicht verpassen. Diese bezaubernde und zugleich ehrfurchterregende 20 kilometerlange Abfahrt, in der ein Höhenunterschied von fast 3000 Metern überwunden wird, sollte man besser nicht ohne Bergführer machen.

Entdecken Sie auch unsere Angebote in der Nähe von Chamonix Mont Blanc: Le Grand Massif, Espace San Bernardo, Paradiski, und Les Portes du Soleil.

Skilifte

15

31

36

Pisten

44Km
67Km
55Km
8Km
km Gesamt 174Km

Höhe

3275m
990m

Gletscher

0

Ski-Langlauf

45Km

Funpark

2

Chamonix Mont Blanc
Chamonix Mont Blanc